Zum Inhalt springen
Beratung, Begleitung und Unterstützung von Erzieherinnen und Teams in:
Offener Arbeit und Öffnungsprozessen
- Was ist Offene Arbeit?
- Was ist der Kern der Offenen Arbeit?
- Veränderung der Grundhaltung zu Kindern.
- Erweiterung von Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiräumen der Kinder.
- Was sind die Grundvoraussetzungen?
- Wandel des pädagogischen Rollenverständnisses.
- Durchbrechen alter Muster.
- Perspektivenwechsel.
Beobachtung und Dokumentation
- Kinder und ihre Lernprozesse verstehen lernen.
- Beobachten als Entdeckungsreise, eine Vertiefung des Verstehens kindlichen Verhaltens.
- Beobachten ohne eigene Interpretation.
- Ein stimmiges Beobachtungsfeld schaffen.
- Dokumentation von Beobachtungen.
- Bedeutung von Dokumentationen.
Kreativer Raumgestaltung
- Entwicklung von Raumkonzepten.
- Gestaltung von Außengeländen.
- Zusammenarbeit mit Architekten.
Projektarbeit
- Förderung der Kreativität von Erzieherinnen.
- Sensibilisierung der Sinne.
- Auseinandersetzung mit künstlerischen und natürlichen Materialien.
- Erkunden von Natur und Umwelt.
Partizipation und Rechten von Kindern
- Grundlagen der Partizipation.
- Mitwirkung und Mitbestimmung von Kindern.
- Entwicklung von Entscheidungsprozessen.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.AkzeptierenNeinErfahren Sie mehr